Der gestiefelte Kater

Ein Schattenspiel für Menschen ab fünf Jahren.
Frei nach dem Märchen von den Brüdern Grimm
(Bearbeitung: Ingrid u. Frieder Paasche)

Klicken Sie bitte auf ein Bild um es gross zu sehen

Infomaterial
Dumme Ganz Im Schloss Am See

Entwürfe für Figuren und Szene von Karin Dütz und Frieder Paasche

Richtig unzufrieden ist der jüngste Müllerbursche mit der Aufteilung des väterlichen Erbes: Wo bleibt da die Gerechtigkeit, wenn seine Brüder die Mühle und den Esel bekommen und er nur den Kater! Von dem kann es schließlich nicht leben - glaubt er. Das aber erweist sich schon bald als Irrtum. Mit Stiefeln und Frack überwindet eben dieser Kater mit Klugheit, Einfallsreichtum und einer gehörigen Portion Gerissenheit sogar einen mächtigen Zauberer. So verhilft er dem armen Müllerburschen am Ende zu Ansehen, Reichtum und Glück. Inhaltlich auf den Märchenfassungen von Basiles, Perrault und den Brüdern Grimm basierend erzählt das Schattentheater die bekannte Geschichte auf amüsante Weise in eindrucksvollen Bildern.